FAQ

Häufig gestellte Fragen...

zum Online-Shop:
Wie kann ich online bestellen?

zur Registrierung:
Wann muß ich meine Daten angeben?
Was muß ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

zur Lieferung:
Warum liefert Scottish Supplies nur per Paketdienst?
Wie sieht das Umtauschrecht aus?

Was wenn ich zum Lieferzeitpunkt im Urlaub bin?

zur Bezahlung:
Ich bestelle zum ersten Mal bei Scottish Supplies. Wie kann ich bezahlen?
Ich bestelle aus dem Ausland und habe keine Kreditkarte. Wie kann ich bezahlen?
Was geschieht, wenn ich vergesse meine Rechnung rechtzeitig zu bezahlen?

Kreditkarte / Lastschrift: Wann bucht Scottish Supplies ab?
Was geschieht, wenn eine Lastschrift platzt?
Kann ich bei Veranstaltungen mit EC-Karte / Bankkarte zahlen?

zur Datensicherheit:
Ist die Sicherheit der übermittelten Bestelldaten (Bank- oder Kreditkartendaten) gewährleistet?
Verfügt der Shop über eine SSL-Verschlüsselung?
Was macht Scottish Supplies mit den Daten?

zum Seitenanfang


zum Online-Shop

Wie kann ich online bestellen? Momentan gar nicht!
Sie können über das Shopsystem / Warenkorbsystem bestellen. In Ausnahmefällen - oder bei Artikeln, die nicht im Shopsystem enthalten sind - akzeptieren wir auch einfache E-Mails.Wenn Ihr Computer über eine Faxsoftware verfügt, können Sie uns die Bestellseiten selbstverständlich auch faxen.
zum Seitenanfang

zur Registrierung (entfällt momentan mangels Online-Shop)

Wann muß ich meine Daten angeben?
Erst wenn Sie eine Bestellung machen möchten, fordert Sie das Shopsystem zum Einloggen oder (bei Neukunden) zum Neuanmelden auf. Die Datenübertragung ist SSL-verschlüsselt, sollte also sicher sein. Wenn Sie schon früher einmal online bestellt haben, haben Sie mit dem Systemstart per Post eine Nutzer-ID und ein Paßwort erhalten, mit dem Sie sich einloggen können. Haben Sie Ihr Paßwort vergessen? Klicken Sie auf den “Passwort vergessen?...” Text unter den Anmeldeschaltflächen, tragen Sie die E-Mailadresse ein, unter der Sie sich angemeldet hatten, und Sie erhalten eine Mail mit Ihren Zugangsdaten.
zum Seitenanfang

Was muß ich tun, wenn ich mein Paßwort vergessen habe?
Klicken Sie im Online-Shop auf “Anmelden” bzw. “Einloggen” und dann auf den Text “... Passwort vergessen...” unter den beiden Schaltflächen. Sie werden aufgefordert, die E-Mailadresse einzugeben, unter der Sie registriert sind und erhalten Ihre Zugangsdaten auf diese E-Mailadresse gemailt.
zum Seitenanfang

zur Lieferung:

Warum liefert Scottish Supplies nur per Paketdienst?
Weil Lieferungen per Brief nicht versichert sind und die Deutsche Post AG zu teuer ist.
Unser Verfrachter (auch bei Ebay-Auktionen) heißt
GLS .
GLS-Pakete sind generell bis EUR 750,00 versichert, mit Einlieferungsliste existiert ein Einlieferungsnachweis. Mit der Übergabe an den Verfrachter geht das Risiko auf den Kunden über (vgl. Bürgerliches Gesetzbuch) und wird die Rechnungsforderung begründet. Wir gehen davon aus, daß Sie das materielle Risiko bei Verlust einer Sendung abgesichert wissen möchten.

Wie sieht das Umtauschrecht aus?
Rücksendung von Artikeln nur nach vorheriger Absprache, zur Klärung des Rücksendeweges.
Vom Umtausch generell ausgenommen sind außer Maßfertigungen und Stoffen am laufenden Meter auch Rohrblätter für den Dudelsack (aus hygienischen Gründen), Kiltstrümpfe, die von ihrer Verpackung gelöst wurden, unversiegelte Ton- Bild- und Datenträger (CD, Video, DVD, CD-ROM) sowie geöffnete Lebensmittelpackungen.
Bei allen anderen Produkten können wir über Umtausch reden. Objektiv fehlerhafte Produkte werden selbstverständlich ersetzt

Was wenn ich zum Lieferzeitpunkt im Urlaub bin?
Insbesondere bei Artikeln mit längeren Lieferzeiten kann schon mal die Urlaubszeit dazwischen kommen. Wenn Sie uns rechtzeitig Bescheid sagen, können wir Lieferungen “auf Eis” legen und ihnen rechtzeitig zu Ihrer Rückkehr zuschicken. Denn Pakete die als “benachrichtigt, nicht abgeholt” zu uns zurück kommen kosten Sie ein zweites Mal Porto.
zum Seitenanfang

zur Bezahlung

Ich bestelle zum ersten Mal bei Scottish Supplies. Wie kann ich bezahlen?
Sie können per Nachnahme, Kreditkarte (Mastercard/VISA) oder Lastschrifteinzug bezahlen. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir bei telefonischer Bestellung nur per Nachnahme an Neukunden liefern - es sei denn, Sie lassen uns die Bankverbindung oder Kartendetails vor Lieferung auf sicherem Wege zukommen.

Ich bestelle aus dem Ausland und habe keine Kreditkarte. Wie kann ich bezahlen?
Wenn Kreditkartenzahlung nicht möglich ist, und Sie keine guten Freunde haben, die für Sie die Zahlung abzuwickeln bereit sind, bleibt Vorkasse per Überweisung oder PayPal.

Vorkasse: Sie erhalten von uns - unabhängig von der automatischen Bestätigungsmail - eine Auftragsbestätigung unter Angabe des Endpreises und unserer Bankverbindung. Sobald der Endbetrag überwiesen ist bestellen wir die eventuell nicht vorrätige Ware und sorgen für Lieferung schnellstmöglich.

Was geschieht, wenn ich vergesse meine Rechnung rechtzeitig zu bezahlen?
Nach einer gewissen Zeit kommt per Post eine Mahnung. Dann ist es allerdings höchste Zeit. Wird das Zahlungsziel der Mahnung überschritten, so geben wir die Rechnung schnellstmöglich an unseren Inkassopartner (Creditreform) zur weiteren Bearbeitung ab. So schaffen wir uns einen freien Kopf um die Kundschaft bestmöglich zu bedienen. Hinweis: Creditreform berechnet kräftige Gebühren (ab etwa 10% der Rechnungsforderung aufwärts, mindestens 15 Euro). Die kann man sich durch rechtzeitiges Zahlen sparen. Im gerichtlichen Mahnverfahren wird es dann schnell noch teurer, und wenn der Vollzugsbeamte klinget, haben sich die Gebühren, je nach Rechnungsbetrag und damit verbundenen Gerichtskosten, schnell auf EUR 50 und mehr summiert

Kreditkarte / Lastschrift: Wann bucht Scottish Supplies ab?
Damit wir Ihnen den Buchungsbeleg für Kreditkartentransaktionen mit der Rechnung und der Ware schicken können, buchen wir den Betrag unmittelbar nach Ausdruck der Rechnung durch unser Kartenterminal.
Lastschriftverfahren: Wir reichen die Lastschriften frühestens am Versandtag bei unserer Bank ein. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt dann ein bis zwei Bankarbeitstage später. In der Regel sollten Sie die Ware - funktionierender Versand vorausgesetzt - etwa am Wertstellungstag in Händen halten.

Was geschieht, wenn eine Lastschrift platzt? (Widerspruch oder “nicht bezahlt”)
Zunächst erhalten Sie (ziemlich schnell) eine Mahnung und ein Überweisungsformular. Geht dann keine Zahlung ein, so wird der Vorgang umgehend an unseren Inkassopartner (Creditreform) abgegeben. Bevor Sie eine Lastschrift durch Widerspruch platzen lassen, sprechen Sie bitte mit uns. Vielleicht können wir Ihr Problem in Ihrem Sinne lösen.

Kann ich bei Veranstaltungen mit EC-Karte / Bankkarte zahlen?
Wenn der Magnetstreifen Ihrer Karte funktioniert und Ihre Karte das “ec electronic cash”-Symbol oder das Maestro-Symbol trägt, können Sie bei uns mit Karte und Geheimzahl zahlen. Trägt die Karte das Maestro-Symbol, so können Sie zukünftig auch dann mit Karte zahlen, wenn das Konto bei einer  ausländischen Bank, z.B. in den Niederlanden oder Belgien, geführt wird.
zum Seitenanfang

zur Datensicherheit

Ist die Sicherheit der übermittelten Bestelldaten (Bank- oder Kreditkartendaten) gewährleistet?
Nur wenn Sie uns die Daten schriftlich (Brief oder Fax) zukommen lassen. E-Mail ist keine sichere Übermittlungsform. Alternativ können Sie auch über PayPal oder per Vorausüberweisung zahlen
zum Seitenanfang

Verfügt der Shop über eine SSL-Verschlüsselung?
Wir gehen davon aus, dass das nächste Online-Shopsystem auch weider üer eine SSL-Verschlüsselung verfügen wird.
zum Seitenanfang

Was macht Scottish Supplies mit den Daten?
Wir halten die Daten auf unserem Rechner, so weit wir sie zur Abwicklung der Vorgänge benötigen. Gegebenenfalls erhalten Sie per E-Mail Newsletter von uns, die Sie aber mit einem zurück gemailten Einzeiler schnell wieder abbestellen können. Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter.
zum Seitenanfang